Antrag Ehrenamtskarte

30.06.22

In der Gemeinderatsitzung am 30.6.22 stellte die Fraktion der Freien Wähler den Antrag sich als Modellkommune beim Land Baden-Württemberg zur Einführung der „Ehrenamtskarte“ für ehrenamtliche Bürger*innen zu bewerben :

Die Gemeindeverwaltung wird aufgefordert, sich als Modellkommune beim Land Baden-Württemberg zur Einführung der „Ehrenamtskarte“ für ehrenamtliche Bürger*innen zu bewerben und ein entsprechendes Konzept zur Förderung und Unterstützung des Ehrenamtes in Gundelfingen zu erarbeiten.

Begründung:

Das Land Baden- Württemberg möchte eine so genannte „Ehrenamtskarte“ einführen.

Ziel des Landes ist die Förderung und Anerkennung von ehrenamtlich tätigem Bürger*innen. So soll die „Ehrenamtskarte“ Vergünstigen für die jeweiligen Besitzer*innen ermöglichen.

Hierzu will das Land mit Modellkommunen entsprechende Konzepte erarbeiten.

Gundelfingen ist geradezu prädestiniert, sich als Modellkommune zu bewerben. Wir haben eine vielfältige ehrenamtliche Aktivitätslandschaft, sowohl im sportlichen, sozialen, kirchlichen, ökologischen und kulturellen Bereich. Gleiches gilt für andere ehrenamtliche Organisationen, Vereinigungen und/oder engagierte Einzelpersonen. Das ehrenamtliche Engagement in Gundelfingen ist mannigfaltig und breit aufgestellt. Von langfristiger Vereinsarbeit bis zu längerfristigen und spontanen ehrenamtlichen (Hilfs-) Angeboten.

Dieses Engagement gilt es zu fördern und zu erhalten. Wir Freien Wähler begrüßen das Vorhaben der Landesregierung und wünschen uns Gundelfingen als Modellkommune zur Einführung einer „Ehrenamtskarte“.

Laut der Landesregierung sollen 2023 entsprechende Modellkommunen die Ausgestaltung der Ehrenamtskarte mit den zuständigen Landesbehörden erarbeiten. Die Einführung soll laut Verlautbarungen dann 2024 geschehen.

Der Antrag der Fraktion der Freien Wähler und das weitere Vorgehen der Gemeindeverwaltung ist im zuständigen Ausschuss entsprechend zu erarbeiten und weiterzuverfolgen. Eventuell finanziell notwendige Mittel sind in den Haushalt 2023 fortfolgende einzustellen.

Gundelfingen, den 30.06.2022