Antrag Hinweisschilder Gewerbe

02.03.2023

In der Gemeinderatsitzung am 02.03.2023 stellte die Fraktion der Freien Wähler den folgenden Antrag zur Überarbeitung der Hinweisschilder zum Gewerbe

Die Gemeindeverwaltung wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein die in die Jahre gekommenen blauen Hinweisschilder an Straßen und Plätzen äußerlich und inhaltlich zu überarbeiten. Ziel ist es, das Gewerbe zu stärken und damit den Wirtschaftsstandort Gundelfingen aufzuwerten, sowie die ortsansässigen Betriebe ansprechend positiv sichtbar zu machen. Weiterhin sind die bisherigen und eventuell neuen Standorte und Formen zu prüfen, auch im Rahmen der Neugestaltung des Sonneplatzes und der Ortsmitte.

Die Gemeindeverwaltung wird aufgefordert, eine erste Konzeption bis zum 31.07.2023 dem Gemeinderat bzw. den zuständigen gemeinderätlichen Gremien vorzulegen. Für die Umsetzung sind entsprechende Mittel, unter finanzieller Beteiligung des Gewerbevereines, in den Haushalt 2024 einzustellen und in 2024 umzusetzen.

Begründung:

Gundelfingen muss als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben bzw. attraktiver werden. Dazu gehört auch ein innovatives und optisch ansprechendes, analoges und digitales Hinweissystem auf unsere Handwerker, Firmen und Gewerbetreibende mit Dienstleistungen im Ort.

Die blauen Firmen-Hinweisschilder sind seit Jahrzehnten in Gundelfingen, z. T. überholt und   unansehnlich geworden. Im Rahmen der Logo-Entwicklung „Treffpunkt Gundelfingen“ wurden die veralteten Schilder lediglich mit diesem Logo versehen. Eine sonstige und/oder optische Aufwertung erfolgte bisher nicht. Unseres Erachtens ist es höchste Zeit dafür. Sofern von der Gemeinde Heuweiler gewünscht, kann dieses einheitliche Hinweissystem auch auf den gemeinsamen Verwaltungsraum ausgeweitet werden.

Gundelfingen, den 02.03.2023

Press enter to search