Antrag Autonomer ÖPNV

14.12.23

In der Gemeindratssitzung am 14.12.2023 stellte die Fraktionen der Freien Wähler den Antrag auf Prüfung der Bedingungen für ein Pilotprojekt zu autonomem ÖPNV

Die Fraktion der Freien Wähler stellt folgenden Antrag:

Wir bitten die Gemeindeverwaltung die Bedingungen für ein Pilotprojekt zu autonomem ÖPNV zu prüfen und wenn möglich solch ein Projekt in Gundelfingen zu initiieren.

Begründung:

Die Entwicklungen im Bereich des Autonomen Fahrens schreiten immer weiter voran und werden in wenigen Jahren Serienreife erreicht haben.

Deutschlandweit starteten und starten bereits jetzt zahlreiche Pilotprojekte zu autonomen Bussen im ÖPNV, die durch Bund und Länder finanziell gefördert  werden.

Ein Beispiel hierfür ist das Projekt RABus, das den Einsatz großer, vollautomatisierter Busse in Friedrichshafen und Mannheim wissenschaftlich erforscht und auch real erprobt.

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg fördert das Projekt mit 14 Mio. Euro.

Weitere Informationen und eine Liste der Projekte inklusive der Fördermittel finden sich z.B. auf den Internetseiten des Verbandes der deutschen Verkehrsunternehmen

Damit solch ein Projekt in Gundelfingen beispielsweise zur Anbindung der Straßenbahnendhaltestelle noch als Pilotprojekt gefördert werden kann, sollte zeitnah ein Konzept hierfür entwickelt werden.

Gerne unterstützen wir die Gemeindeverwaltung hierbei z.B. beim Vermitteln von Kontakten zu Anbietern und anderen Pilotkunden.

Gundelfingen, den 14.12.2023