Fragen Stadtbahn

26.05.2023

In der Gemeinderatsitzung am 26.05.2023 stellten die Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und der CDU die folgenden Fragen im Zusammenhang mit einer möglichen Stadtbahn durch Gundelfingen

Gemeinsame Fragen

der Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und der CDU in Zusammenhang mit einer möglichen Stadtbahn durch Gundelfingen

 

1. Baukosten /Ausgestaltung Streckenführung/Verkehrsregelung/Antrieb

  • Was kosten heutzutage 2 km Straßenbahn-Neubau? Gesamt überschlagsmäßig!
  • Mit welcher prozentualen (Bau-) Kostensteigerung ist bis 2030/2035/2040 zu rechnen?

Wir bitten um eine Hochrechnung.

  • Wie viele Ampelanlagen sind für die Stadtbahnstrecke notwendig?
  • Benötigen die drei Tiefgaragenaus- und Einfahrten Penny, Rossmann und Rewe Ampelanlagen, wenn ja wer zahlt diese?
  • Wie viele Nebenstraßen sind für eine Linksabbiegung und somit Ampelregelung vorgesehen?
  • Wie viele Nebenstraßen dürfen nur noch nach rechts abbiegen?
  • Wo sind Wendemöglichkeiten vorgesehen?
  • Sind diese Wendemöglichkeiten auch mittels Ampelanlagen abgesichert?
  • Werden zusätzliche Ampelanlagen vom Projektträger finanziert?
  • Wenn nein, was kostet eine Ampelanlage, einschließlich der Baumaßnahmen?
  • Was kostet der laufende Betrieb einer Ampelanlage?
  • Wie lange ist die durchschnittliche Betriebsdauer einer Ampelanlage?
  • Wer übernimmt die Kosten für Wartung und Pflege sowie Ersatzbeschaffung?
  • Wie viele Masten auf der Gesamtstrecke sind für die Oberleitungen notwendig? (Gesamtzahl)
  • Sind Verankerungen für die Oberleitungen in Wohngebäuden vorgesehen und wenn ja wo?
  • Gibt es Alternativen zu Oberleitungen? (Induktionsstrom?) Wenn ja, warum werden in Freiburg weiterhin Oberleitungen zur Stromversorgung genutzt?
  • Sind für diese Antriebstechnik andere Stadtbahnmodelle notwendig?
  • Reduziert sich die Personentransportkapazität einer induktionsbetriebenen Stadtbahn?
  • Wie viele zusätzliche Verkehrsschilder werden zusätzlich benötigt?
  • Wie viele Signalanlagen benötigt die Stadtbahn auf dieser Strecke?
  • Wie viele Fußgängerquerungen sind auf der der gesamten Trasse vorgesehen? Müssen diese auch über eine Ampelanlage abgesichert werden?
  • Wie lange ist die Bauzeit insgesamt?
  • Wird es Sperrungen geben und wenn ja wie lange und wie oft?
  • Sind Bauabschnitte geplant und wenn ja wo und wie lange dauern die einzelnen Bauabschnitte?

2. Planungskosten / Zuschüsse /Förderung

  • Gibt es eine Kostenschätzung für eine Anpassungs- bzw. Neuplanung der Stadtbahntrasse?
  • Wenn ja wie hoch sind die Planungskosten?
  • Gibt es eine eventuelle Rückzahlungsverpflichtung der Gemeinde Gundelfingen, wenn die Planung aufgrund von Meinungsänderung der Gemeinde Gundelfingen nicht mehr benötigt wird? Wenn ja wie hoch sind diese Kosten?
  • Müssen die gesamten Planungskosten erstattet werden, oder nur anteilig?
  • Bei einer eventuelle Planungskostenrückerstattungsverpflichtung der Gemeinde Gundelfingen, wie viele Jahre besteht diese?
  • An welche Bedingungen sind die Bundeszuschüsse geknüpft und ist gewährleistet, dass diese zum Zeitpunkt der Realisierung auch in der jetzigen Höhe zur Verfügung stehen (2030/2035/2040)
  • Sind von der Gemeinde Gundelfingen Bebauungspläne zu ändern und wer trägt hier die Kosten?

3. Baukostenanteil/Kostenaufteilung/Erstattung für Gundelfingen

  • Welche Kosten sind zwingend von Gundelfingen zu tragen?
  • Welche Kosten hat bei der Neugestaltung und Streckenführung der ZRV am Beispiel Stadtbahn-Zähringen getragen? Und welche nicht? Gesamtsummen und Art der Gewerke sind anzugeben. Die damaligen Kosten sind auf heute hochzurechnen und weiter auf den Realisierungszeitpunkt (2030/2035/2040)
  • Die Gemeinde Gundelfingen hat für die Freihaltung der Stadtbahntrasse in den vergangen Jahren Grunderwerb getätigt. Wie und in welchem Umfang werden Grunderwerbskosten erstattet und wird dabei die Marktpreisentwicklung berücksichtigt?
  • Wie wird sich der Anteil der Millioneninvestition des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald prozentual auf die Kreisumlage auswirken? Prozentsätze sind anzugeben inklusive Baukostensteigerungen bis zum Realisierungsjahr (2030/2035/2040)

4. Betriebskosten /Taktung /Anbindung

  • Gibt es eine Übersicht der Abmangelungszahlungen (ÖPNV-Defizitdeckung) der Stadt Freiburg für das Verkehrsmittel Stadtbahn? Wenn ja, bitten wir die Gesamtsumme auf den Streckenanteil einer eventuell zukünftigen Stadtbahn durch Gundelfingen runter zu brechen und die prozentuale Betriebskostensteigerungen bis zum Realisierungszeitpunkt hoch zu rechnen (2030/2035/2040) und was bezahlt die Gemeinde Gundelfingen anteilmäßig daran?
  • Werden die laufenden Betriebskosten garantiert und dauerhaft durch das ZRF getragen?
  • Ist die Aussage richtig, dass der Landkreis lediglich eine 30minütige Taktung (egal welches Verkehrsmittel) finanziert?
  • Wenn ja, wie hoch sind die Mehrkosten für eine 15 bzw. 7,5minütige Taktung und wer übernimmt diese zusätzlichen laufende Kosten?
  • Wie werden Wildtal und der westliche Teil von Gundelfingen an die Straßenbahn angebunden und welche Kosten entstehen dadurch?
  • Das Wohngebiet Glotterpfad, Sonnhalde und Bahnhof sowie Teile der Waldstraße werden von dem jetzigen ÖPNV abgeschnitten. Ist eine Busanbindung dieses Gebietes an eine eventuelle Endhaltestelle in der Waldstraße geplant?
  • Rechnet sich ein Bus, der nur drei Straßen im Kreis herum bedient? Wer finanziert diesen Bus?
  • Sofern sich die jetzige Buslinienführung ändert und dadurch Haltestellen entfallen würden, wer trägt die getätigten Investitionskosten für den erfolgten und geförderten barrierefreien Umbau dieser Bushaltestellen? Besteht hier eine Ruckzahlungsverpflichtung der geflossenen Förder- und Steuermittel an den Fördergeber?

5. Streckenführung

  • Wo ist zweigleisige, wo eingleisige Streckenführung angedacht? Begegnungsmöglichkeiten?
  • Wo und wie viele Haltestellen sind vorgesehen? Sind die Zustiege auf der Straße (mittig) oder vom Gehsteig geplant?
  • Wieviel Quadratmeter benötigt eine Stadtbahnhaltestelle?
  • Haltestelle Sonneplatz: Wieviel Quadratmeter verbleiben dann noch zur Nutzung und Umgestaltung des Sonne-Platzes?
  • Wie ist die Anbindung an die Bahn vorgesehen? Laufentfernung Ausstieg Bahn –Einstieg Straßenbahn. Barrierefreiheit?
  • Wieviel Park & Ride Plätze werden an der Endhaltestelle notwendig sein um den zu erwartenden Pendlerverkehr aus Heuweiler, Glottertal, Denzlingen Waldkirch etc. abzudecken, damit nicht im Wohngebiet geparkt wird? Wer übernimmt hierfür die Erwerbs- und Erstellungs- sowie laufende Kosten?
  • Werden zusätzliche Fahrradstellplätze an den Haltestellen benötigt bzw. geplant und wie sieht eine entsprechende Umsetzung dieser aus? Wenn ja, sind Abstellplätze für Lastenfahrräder vorgesehen und wer übernimmt die Erstellungs- und Unterhaltskosten?
  • Sind überdachte Fahrradabstellpätze geplant und wenn ja, wo?
  • Sind Frelo-Leihstationen entlang der Streckenführung eingeplant? Wenn ja, wo und wer trägt die Kosten?
  • Wieviel PKW-Parkplätze werden durch die Trassenführung entfallen und wie wirkt sich dies auf den ruhenden Verkehr in den Nebenstraßen aus?
  • Wie wird sich das PKW Aufkommen innerhalb der Ortsmitte durch die Straßenbahn verändern?
  • Ist durch die Anzahl der Ampelregelungen mit zähfließenden bzw. stauenden Verkehr zu rechnen?
  • Vor Jahren gab es die Planung eines Kreisverkehres an der Kreuzung Industriestraße/Alte Bundesstraße/ Schwarzwaldstraße. Damals hieß es von Seiten der Stadt Freiburg, dass dies verkehrstechnisch in Verbindung mit einer Straßenbahn nicht möglich sei. Gibt es hier neuere Ergebnisse? Und wenn ja, wird ein Umbau dieses Unfallschwerpunktes bei einer eventuelle Trassenerrichtung berücksichtigt und wer trägt die Kosten für einen Kreisverkehr. Ist eine Kostenschätzung bei den Planungen möglich?
  • Gibt es eine mögliche Alternative Streckenführung außerhalb der Ortsmitte? Und wenn ja, welche?

6. Nutzerzahlen

  • Mit welchen Nutzerzahlen pro Tag ist in Gundelfingen zu rechnen unter Berücksichtigung des Neubaugebietes Nägele See Nord und wie werden diese Zahlen berechnet?
  • Gibt es Vergleichszahlen mit Nutzerzahlen der VAG-Busse?
  • Bei Optimierung, Elekrifizierung und Ausbau des jetzigen bestehenden ÖPNV in Gundelfingen, wie wurde sich dieses auf die Nutzerzahlen auswirken?
  • Entstehen der Gemeinde Kosten, wenn die prognostizierten Nutzerzahlen nicht erreicht werden?
  • Wie verändern sich die Nutzerzahlen, wenn das dritte und vierte Gleis der DB fertiggestellt ist und eine vermutlich deutlich bessere Taktung der S-Bahn erfolgen wird, da der durchfahrende Güterverkehr sich stark reduzieren wird?
  • Ist bei den Nutzerzahlen die neue Trasse des Radschnellweges bereits berücksichtigt? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie verändern sich dann die Zahlen?
  • Ist die Steigerung der Nutzerzahlen beim ersten Bauabschnitt in Zähringen wie berechnet eingetreten und wie hoch ist diese aktuell?
  • Wurden die damaligen angenommen Nutzerzahlen in den Planungen der 1990ziger Jahren belastbar geprüft und auf die heutigen und den zukünftigen Nutzer sowie das sich ändernde Mobilitätsverhalten realistisch berechnet (2030/2035/2040)?

7. Aufenthaltsqualität/Lärmbelastung

  • Es entsteht eine weitere Lärmquelle und damit eine Belastung für die Anwohner? Wenn ja, wie hoch ist diese und in welchem Umkreis?
  • Gundelfingen hat bereits eine Lärmschutzaktionsplan aufgrund der Streckenführung der Deutschen Bahn erstellt. Ist dieser anzupassen, wenn ja wer trägt die Kosten und welche Lärmschutzmaßnahmen resultieren daraus?
  • Die Gleise werden auf der Straße geführt. Wie wirkt sich das auf den Lärmpegel aus, insbesondere bei Verschmutzung und beim An- und Abfahren an den Haltestellen?
  • Es sind Wartungsarbeiten notwendig. Entsteht dadurch zusätzliche Lärmbelastung und muss dafür eventuell die Alte Bundesstraße bzw. Abschnitte der Streckenführung gesperrt werden, wenn ja wie oft im Jahr? Finden diese Arbeiten in der Nacht oder am Tage statt?
  • Ist mit Vibrationen in den anliegenden Gebäuden zu rechnen? Wenn ja in welcher Stärke und wer haftet für eventuelle Schäden?
  • Wie sieht die Taktung in der Nacht aus?
  • Wie wirkt sich die Stadtbahnführung und Haltestelle in der Ortsmitte auf die Aufenthaltsqualität im Hinblick auf Umgestaltung des Areals Sonne-Platz-bis Scheibenbergplatz (noch in der Entstehung) mit Café, Außenbewirtung, Kinderspielmöglichkeiten, Wasserspiel, Verschattung und eventuelle Baumpflanzungen ect. aus?
  • Es sind zwei zusätzliche Querungen/Zebrastreifen in der Ortsmitte Höhe Rewe und Rossmann geplant. Sind hierfür weitere zusätzliche Ampelanlagen notwendig?
  • Gibt es Lösungen für zwei bis dreimal jährlich stattfindende Dorffeste in Form von Sperrungen und Schienenersatzverkehr und wenn ja, wie sehen diese aus?
  • Ist die Aufstellung von Festzelten, Bühnen, Beschallungs – und Beleuchtungsanlagen trotz Oberleitung möglich?
  • Wie ist die Erreichbarkeit der anliegenden Geschäfte während der Bauphase gesichert?
  • Wie wirkt sich die Stadtbahn auf die LKW-Anlieferung der großen Nahversorger in der Ortsmitte aus?
  • Es ist eine weitere Geschwindigkeitsbegrenzung und Reduzierung in der Ortsmitte geplant. Gilt diese dann auch für die Stadtbahn?

8. Feuerwehr/ Rettungsdienste/Verkehrssicherheit/Versicherung

  • Bei einem Feuerwehreinsatz an der Strecke: Was gewährleistet einen störungsfreien schnellen Feuerwehreinsatz bei Einsätzen mit der Drehleiter z.B. beim Seniorenzentrum, in der Unteren Waldstraße oder auf dem Sonnenplatz? Muss der Strom der Oberleitungen abgeschaltet werden? Wenn ja, wie lange dauert das und wie wird das koordiniert?
  • Ist der Feuerwehrbedarfsplan bei einer möglichen Stadtbahn durch Gundelfingen anzupassen? Wenn ja, erfolgen hieraus weitere Investitionen und Vorhaltekosten bei der Feuerwehr.
  • Werden durch weitere notwendige Ampelanlagen die Hilfsfristen des Rettungsdienstes und das Eintreffen eines Notarztes verzögert? PKW können vor den Ampeln nicht platz machen, durch die Enge der Ortsdurchfahrt
  • Ist mit Behinderung der Feuerwehr durch die Trassenführung und voraussichtlichen Verengung der Fahrbahnen zu rechnen?
  • Wie werden Radfahrwege berücksichtigt bzw. an die baulichen Vorgaben einer Stadtbahn durch Gundelfingen angepasst? Wer trägt die Kosten dieser Umgestaltung dieser Radwege?
  • Gibt es eine mehrjährige Unfallstatistik der Stadt Freiburg in Bezug auf Stadtbahnunfälle? Und wenn ja, welche anderen Verkehrsteilnehmer (Fahrradfahrer/Fußgänger, PKW) waren beteiligt und sind zu Schaden gekommen?
  • Wie hoch war die jeweilige jährliche Schadenssumme innerhalb der letzten 10 Jahre?
  • Wie hoch ist die jährliche Versicherungsprämie für ein schienengebundenes Fahrzeug?
  • Wie hoch sind die Versicherungsleistungen bei Personenschäden?

9. Klima/Ökologie/Versiegelung

  • Wie viel Quadratmeter muss versiegelt werden für Streckenführung, Haltestellen und Infrastruktur wie Park & Ride Parkplätze? Wir bitten um Angabe der Gesamtquadratmeteranzahl und je Baumaßnahme.
  • Sind Ausgleichmaßnahmen im Rahmen der Versiegelung notwendig? Wenn ja, wo?
  • Wieviel Bäume müssen gefällt werden, um die Oberleitungspfosten zu installieren und im Rahmen der allgemeinen Streckenführung? Beispielsweise in der Ortsmitte, Verkehrsinsel am Seniorenzentrum, Untere Waldstraße.
  • Sind Baumfällungen auf der Gemarkung der Stadt Freiburg (jetzige Endhaltestelle) notwendig oder nur auf dem Gebiet der Gemeinde Gundelfingen? Wenn ja, wo und wie viele Bäume?
  • Sind Ersatzpflanzungen geplant, wenn ja wo?
  • Wieviel Tonen Stahl sind für Schienen, Masten, und Ampelanlagen notwendig und wieviel CO² wird bei der Fertigung der Stahlteile freigesetzt?
  • Wie viele Kilometer unterirdische Kabel und Oberleitungen und dadurch wie viele Kilo und/oder Tonnen Edelmetalle werden benötigt?
  • Wie viel Beton wird verbaut und wie viel CO² wird bei der Herstellung freigesetzt?
  • Wie ist die Energiebilanz der Stadtbahn, unterteilt nach Bau der Strecke und jährlichem Betrieb im Vergleich zu dem Einsatz von Elektrobussen?
  • Wie hoch ist die Energiebilanz pro Fahrgast?
  • Wird die Straßenbahn mit regenerativem Strom betrieben und wo wird dieser erzeugt bzw. bezogen?
  • Wie hoch ist der jährliche Stromverbrauch und wer trägt die Kosten? Gibt es Energiekosten die zu Lasten von Gundelfingen gehen, wenn ja welche und wie hoch sind diese?
  • Wie hoch ist der Energie- und Wasserverbrauch für Wartung und Reinigung der Fahrzeuge und der Infrastruktur?
  • Ist der Radschnellweg bei der Schaffung der notwendigen Infrastruktur mit einzubeziehen?

 

10. Alternative Mobilitätskonzepte

  • Stimmt die Aussage der VAG, dass ab 2025 nur noch Elektrobusse in Gundelfingen eingesetzt werden?
  • Gilt diese Aussage auch für Subunternehmer die die VAG beauftragt?

Stimmt die Aussage, dass der ZRF eine Buslinie, welche exakt die Haltepunkte und Strecke einer eventuellen Stadtbahn als überregional bedeutsam betreiben würde? Wenn ja, ergeben sich daraus folgende Fragen?

  • Stimmt es, dass auch hier der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald lediglich eine 30miütige Taktung finanzieren würde?
  • Wie hoch sich die Kosten einer 30miütigen Taktung dieses Busshuttles von der jetzigen Endhaltestelle durch die Ortsmitte bis zur Waldstraße bzw. Bahnhof?
  • Welche zusätzlichen Kosten entstehen für eine 7,5minütige bzw. 15minütige Taktung dieses Elektrobusses auf dieser Strecke?
  • Könnte eine Endhaltestelle in der Waldstraße entfallen durch Wendemöglichkeit des E-Busses durch Befahrung des Ringes Waldstraße Glotterpfad (Beibehaltung der jetzigen Strecke)?
  • Wären hierfür Bus-Ladestationen notwendig, analog Europaplatz in Freiburg?
  • Wäre diese Art der Ausweitung des ÖPNV flexibel auch auf andere Strecken ausbaufähig?
  • Wie könnte die Busanbindung von Wildtal mit in dieses Konzept integriert werden?
  • Wie hoch sind die Produktionskosten und damit die CO² Bilanz eines E-Busses?
  • Wie hoch ist die Energiebilanz im laufenden Betrieb? Gesamter Bus und pro Fahrgast
  • Wäre dieses Konzept auch mit Wasserstoffbussen umsetzbar und würde vom ZRF betrieben?
  • Wieviel Fläche würde hierfür versiegelt beim Ausbau der geplanten Haltestellen in der Unteren Waldstraße und Waldstraße (Vorhaltefläche Wendeschleife), einschließlich Park & Ride Parkplatz. Bitte Gesamtquadratmeteranzahl und pro Einzelmaßnahme angeben?
  • Wie hoch ist die jährliche Versicherungsprämie für einen Elektrobus?
  • Wie hoch sind die Versicherungsleistungen bei Personenschäden?

Die Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und der CDU, bitten um schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

Gundelfingen den 25.05.2023

Michael Hornbruch                               Bruno Zimmermann                              Thomas Danner

 Fraktion der FW                                       SPD Fraktion                                    CDU Fraktion

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