Stellungnahme zur Wiederaufnahme der Planung zur Stadtbahn

20.07.23

Wir als Fraktion und als Vereinsvorstand der Freien Wähler Gundelfingen-Wildtal haben uns einstimmig und geschlossen gegen eine Wiederaufnahme der Planungen zur Durchführung der Stadtbahn durch Gundelfingen ausgesprochen.

Lesen Sie hier unsere Stellungnahme

das Thema Fortführung der Stadtbahn durch Gundelfingen steht im Moment ganz oben auf der kommunalpolitischen Agenda. Ein Bürgerentscheid wird im Herbst dieses Jahres wird kommen. Somit liegt die Entscheidung zur Wiederaufnahme der Stadtbahnplanung in Ihren Händen.

Nach Abwägung aller Argumente sind wir der Meinung:

• Es wird bis zur Realisierung einer Stadtbahn in den zwanzigdreißiger Jahren bessere und flexiblere klimafreundliche Mobilität geben.
  • Wir sind der Meinung, dass eine Stadtbahn für Gundelfingen überdimensioniert Zudem sind die tatsächlichen Folgekosten für Gundelfingen nicht seriös vorauszusagen, auch nicht durch eine heutige Planung.
  • Mit einer Stadtbahn wird sich das Ortsbild massiv verändern. Der noch verbliebene und vorhandene Dorfbildcharakter von Gundelfingen wird sich zu einem Ortscharakter eines Stadtteiles wandeln.
  • Gundelfingen ist durch die Rheintalbahn mit mehr als 400 Zügen am Tag schon sehr lärmbelastet. Mit einer Stadtbahn entlang der Alten Bundestraße wird eine weitere schienengebundene Lärmquelle in den Ort geholt.
  • Der Radschnellweg mit bis zu 12.000 prognostizierten Radfahrern am Tag soll ebenfalls kommen. Viele werden aufs Rad umsteigen.
  • Die Entwicklungen und die Gesetzgebung sind ambitioniert und rasant. So werden alle Busse in den nächsten Jahren als E - Busse Der öffentliche Nahverkehr wird elektrifiziert.
  • Die S-Bahn erreicht den Hauptbahnhof in Freiburg in wenigen Minuten.
  • Immer mehr Bürgerinnen und Bürger steigen auf E-Bike und Elektroautos um. Dieser Wandel ist wichtig für die angestrebte Klimaneutralität.
  • Der Bau der Stadtbahn wird bis zu drei Jahre dauern und verschlingt nicht nur Millionen Euros, sondern benötigt Unmengen an Stahl und Beton. Diesen Co2-Rucksack kann eine Stadtbahn niemals „abfahren“, selbst wenn sich die Fahrgastzahlen im Vergleich zu heute eventuell verdoppeln werden.

Die Fraktion und der Vorstand der Freien Wähler Gundelfingen – Wildtal

• sprechen sich für den Ausbau der Bustaktung, die Umstellung auf Elektrobusse, die Einrichtung eines E--Shuttles Bus und der weiteren Förderung und Ausbau der Elektromobilität und der dazu notwendigen Infrastruktur, egal in welcher Form, ob E-Bike, Lastenfahrräder oder E-Autos, aus.
  • In den nächsten zwei Jahren werden wir als Gemeinderat die Verhandlungen mit der VAG aufnehmen und die Busanbindung optimieren. Der derzeitige Vertrag mit den Verkehrsbetrieben über die jetzige Bustaktung läuft Ende 2025 aus. Das bedeutet, dass bereits ab 2026 eine bessere und flexiblere Bustaktung möglich ist. Des weiteren setzen wir uns für Verhandlungen mit dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ein mit dem Ziel eines E-Bus-Shuttle von der jetzigen Straßenbahn - Endhaltestelle Zähringen bis zum Gundelfinger Bahnhof, mit Erhalt der Anbindung der Wohngebiete Sonnhalde, Weiherweg, Waldstraße.
  • Wir unterstützen die Forderung nach einer ansprechenden, begrünten Ortsmitte mit entsprechender Aufenthaltsqualität ohne Stadtbahn

Sie haben nun im Herbst die Möglichkeit abzustimmen. Wir bitten Sie gegen die Wiederaufnahme der Planungen und damit gegen die Stadtbahn quer durch Gundelfingen zu stimmen.

Press enter to search