20.07.23
In der Gemeindratssitzung am 20.7.23 stellten die Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und der CDU den folgenden gemeinsamen überfraktionellen Antrag zur Fahrgastzählung
Die Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und der CDU stellen folgenden Antrag:
Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt eine manuelle Fahrgastzählung in allen Bussen die in 24 Stunden in der Gemarkung Gundelfingen-Wildtal, gemäß VAG-Fahrplan, eingesetzt sind durchzuführen. Die überregionalen Busverkehre die ebenfalls die Haltestellen auf der Gemeindegemarkung anfahren sind einzubeziehen.
Die Erfassung der Fahrgastzahlen sollte eine Kalenderwoche umfassen und die an den Werktagen, also Montag bis Samstag, stattfinden. Hierzu sind Studierende einzusetzen. Sollte eine Erfassung der ÖPNV- Nutzerzahlen über eine Kalenderwoche zu aufwendig sein, dann ist ein Wochentag und ein Samstag innerhalb einer definierten Kalenderwoche ebenso möglich, sofern verlässlich die Nutzerzahlen repräsentativ hochgerechnet werden können.
Die Gemeindeverwaltung kann sich zur Umsetzung dieses Antrages die Unterstützung eines Fachplanungsbüro bedienen z. B das Büro Rapp. Wird die Delegation der Fahrgastzählung durch die Verwaltung erwogen, umfasst dieser Antrag eine sofortige Beauftragung durch die Verwaltung. Die Fahrgastzählung sollte nach den Sommerferien im September erfolgen. Die Auswertung und Bekanntgabe der erfassten tatsächlichen ÖPNV- Nutzer*innen auf den Buslinien ist in der ersten Oktoberwoche zu präsentieren und der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Entsprechende Haushaltsmittel sind bereitzustellen.
Begründung:
Die Planer und Befürworter einer Stadtbahn geben an, dass sich erfahrungsgemäß die Nutzerzahlen bei einem schienengebundenen öffentlichen Transportmittel um bis zu 50% erhöhen würden. Mit tatsächlichen Zahlen konnte diese Aussage bisher nicht belegt werden. Es ist daher elementar wichtig, dass vor dem Bürgerentscheid zur Wiederaufnahme der Planungen einer Stadtbahn bis an die Waldstraße, die tatsächlichen Fahrgastzahlen der aktuellen Buslinien auf der Gemarkung Gundelfingen-Wildtal erfasst werden. Diese Erhebung ist nicht nur wichtig für die Meinungsbildung der Bürgerschaft im Zusammenhang mit dem anstehenden Bürgerentscheid, sondern auch Grundlage für die anstehenden Verhandlungen mit der VAG über eine möglichen optimierten Taktung der Busse in den kommenden zwei Jahren wichtig.
Da die antragstellenden Fraktionen die Mehrheit im Gemeinderat darstellen, kann auf weitere Beratungen in den Ausschüssen verzichtet werden. Aufgrund der Sitzungspause ist der Antrag sofort umzusetzen. Sollte die Gemeindeverwaltung der Meinung sein, einen formalen Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung zu benötigen, dann umfasst dieser Antrag einen Geschäftsordnungsantrag, der diesen Antrag heute zur Abstimmung auf die Tagesordnung unter dem jetzigen Punkt „Verschiedenes“ setzt.
Gundelfingen, den 20.07.2023
Michael Hornbruch Bruno Zimmermann Thomas Danner
Fraktion der FW SPD Fraktion CDU Fraktion